Beschluss: empfohlen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Ortschaftsrat empfiehlt dem Gemeinderat der Gemeinde Elbe-Parey zu beschließen, dem Repower-Projekt „Ferchland IV“ der Firma PROKON Regenerative Energien eG zuzustimmen.

 

Mit der Firma PROKON ist dafür ein Nutzungs- und ein Partizipationsvertrag sowie ein städtebaulicher Vertrag abzuschließen. Inhalt der Verträge ist Aufgabe der Gemeindeverwaltung.

 

Der Antragsteller trägt die Kosten des Verfahrens.

 

 


Willensbekundung zum Repower-Projekt Windpark Ferchland wurden mit 4 Ja-Stimmen befürwortet. Weiteres Verfahren wurde durch Frau Golz erörtert. Genehmigungsverfahren wird durch Prokon noch in 2022 auf dem Weg gebracht. Die neuen Windkraftanlagen sind höher und leistungsfähiger. Die bisherigen Windkraftanlagen sind altersbedingt auszutauschen. Das Gebiet zwischen Nielebock und Ferchland ist weiterhin als Windeignungsgebiet ausgewiesen. Neubau der neuen Anlagen aber nicht an selbiger Stelle.