Beschluss: empfohlen

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 3, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Ortschaftsrat empfiehlt dem Gemeinderat der Gemeinde Elbe-Parey die Verwaltung zu beauftragen, die Möglichkeit der Änderung der Verkehrsführung einschließlich der damit verbundenen Investitionen für den An- und Abtransport über die Straße für den Kiessandtagebau Parey über die Schleusenstraße zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens im Bittkauer Weg zu prüfen. Der Gemeinderat bekundet damit den Willen, die Änderung der Verkehrsführung als Zielstellung zu verfolgen.


Frau Golz erläutert ausführlich den Anwesenden den aktuellen Sachstand.

 

Frau Müller, Anwohnerin der Schleusenstraße 1 und 2 fragt nach, wie viel die Brücke denn kosten würde. Frau Golz kann dazu mitteilen, dass es noch keine geplante Maßnahme für die Brücke gibt und noch keine Kostenschätzung vorliegt. Nach Vorabsprachen zu dieser Baumaßnahme bei der Investitionsbank würde die Gemeinde rund 5 % der Kosten tragen.

Herr Schmidt, Anwohner der Schleusenstraße 1 und 2 merkt an, dass die Schleusenstraße viel schmaler als der Bittkauer Weg ist. Dort können keine LKW´s aneinander vorbeifahren. Ist denn eine Lärmschutzmaßnahme angedacht? Frau Schröder teilt mit, dass das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist und keine Detail feststehen.

Anwohner und Anlieger des Bittkauer Weges legen ihre Sicht der Dinge dar.

Es werden verschiedene Meinungen ausgetauscht, die heftig diskutiert werden.

 

Frau Schröder stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung, der mit 5 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen mehrheitlich zu Beschlussfassung an den Gemeinderat weitergeleitet wird.